A-Team

Das A-Team ist national und international im Bereich des Formationstanzens eine absolute Spitzenmannschaft. Mit dem Titel „Weltmeister“ wurde das größte Ziel des Vereins, sich international an die Spitze zu setzen, erstmalig im Dezember 2006 erreicht. Diese herausragende Leistung wurde dann sechs Monate später mit dem ebenfalls erstmaligen Gewinn des Europameistertitels bestätigt.

Besondere Merkmale der Formationen des GGC sind ihre Einmaligkeit hinsichtlich Musik und Choreografie. Durch die jahrelange Entwicklung eines eigenen musikalischen Stils heben sie sich deutlich von anderen Formationen in den jeweiligen Ligen ab. Die Musiken werden eigens von Philharmonien eingespielt.

Auch bei der Umsetzung der Choreografien wird besonderer Wert auf die tänzerisch zu bewältigenden sportlichen Akzente gesetzt. Dieser neue Stil führte dazu, dass man von bisherigen Normen abwich und somit auch Rückschläge in der Bewertung hinnehmen musste. Alle Beteiligten nehmen dieses in Kauf, da man nur so für die Zukunft lernen kann und langfristig erfolgreich sein wird.
Im Kader der Formationen befinden sich Tänzerinnen und Tänzer aller Klassen – von Anfängern in der D-Klasse bis zur Spitze in der S-Klasse.

B-Team

Das B-Team bildet das Bindeglied zwischen den Nachwuchsteams und dem international erfolgreichen A-Team. Unter Angelo Adler tritt es aktuell in der 2. Bundesliga an und ist eine feste Größe unter den deutschen Formationen. Das B-Team ist nicht nur ein Aushängeschild für die gute Nachwuchsarbeit, sondern mit seiner Erfolgsgeschichte ein Alleinstellungsmerkmal des Grün-Gold-Clubs.

Um die Stärken des B-Teams optimal in Szene zu setzen entwickelt Angelo Adler, assistiert von Lars Tielitz von Totth, jährlich eigene Choreographien zu Erfolgsmusiken des A-Teams. Ein Großteil der Mannschaft besteht aus Tänzer*innen der B-Klasse. Die meisten Teammitglieder sind im Einzelwettbewerb aktiv und haben durch diese Kombination einen sehr hohen Ausbildungsstandard. Unter der Leitung von Angelo Adler werden sie auf die Ansprüche des A-Teams vorbereitet. Denn der wohl größte Ansporn für die Mitglieder des B-Teams ist es, die Chance zu bekommen, in das A-Team aufzusteigen.

Geschichte des B-Teams:

Lange war das B-Team eine feste Größe im Oberhaus, der 1. Bundesliga der Lateinformationen. Ab der Saison 2002/03 erreichte es mit stets eigenen Choreografien und dem Elan der jungen Tänzerinnen und Tänzermit nur einer Ausnahme in jedem Jahr die Finalrunde der Deutschen Meisterschaft. Nach wie vor ist es das einzige B-Team, das diese Leistung bei den Lateinformationen geschafft hat und damit die Beständigkeit der Arbeit im GGC über Jahre hinweg bestätigt. Mit der kontinuierlichen Aufbauarbeit durch den Trainerstab und der damit verbundenen intensiven technischen Ausbildung gelang es dem Team immer wieder, auch in den Ligaturnieren, unter den besten Deutschen Mannschaften zu sein.

Mit der Saison 2017/2018 erfolgte der Umbruch, da es nicht möglich war, sowohl das A- als auch das B-Team mit Tänzern zu besetzen, die in der 1. Bundesliga Lateinformationen erfolgreich bestehen könnten. Mit Genehmigung des DTV wurde daher der Startplatz des B-Teams zurückgegeben und es wird ein neuer Anfang in der Regionalliga geplant. Die neu zusammengestellte Mannschaft war hoch motiviert und setzte alles daran, den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu schaffen und danach den Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga, der in 2019 bereits gelang. In der, noch von der Corona-Pandemie geprägten, Saison 2021/22 konnte das B-Team nur an einem der fünf üblichen Bundeliga Turniere antreten. Es folgte der Abstieg in die 2. Bundesliga.