Formationswochenende 2022

Ein tolles Wochenende mit großartigem Formationstanzen liegt hinter uns. Es war ein gelungener Auftakt in den Ligabetrieb der Lateinformationen. Den steigenden Inzidenzen zum Trotz und unter strengen Auflagen und Hygieneregeln konnten die Turniere starten.

Es war eine Freude, alle Teams wieder tanzen zu sehen und auch für die Teams ging es weniger um die Bewertung. Es war für jedes Team wie ein Sieg, überhaupt wieder tanzen zu dürfen und sich einem Publikum zu präsentieren. Und weltmeisterlich präsentierte sich dann auch das A-Team im Finale. Mit einem fehlerfreien Durchgang „Emozioni“ legte das Team im Finale noch einmal eine Schippe drauf und wurde dafür mit allen Einsen belohnt. Erfreulich auch, dass alle acht Bundesliga-Teams antraten.  Das B-Team beendete das Turnier mit einem Final-Anschlussplatz, allerdings konnte das Team auch nur mit sechs statt acht Paaren antreten.

Die Sonntagsturniere begannen mit einem Einladungsturnier der Landesliga Nord, ohne Bremer Beteiligung. Bei diesem Turnier hatte die TSA im VfL Pinneberg A die Nase vorn. Fünf Teams fanden den Weg nach Bremen zu diesem Einladungsturnier.

Am späten Sonntag-Nachmittag startete dann auch die 2. Bundeliga in die Saison. Hier am Start auch unser C-Team, ein komplett neues Team, welches zum ersten Mal Bundesliga-Luft schnuppern durfte. Gegen die „alten“ Hasen der 2. Bundesliga hatten sie noch keine wirkliche Chance, konnten aber zeigen, welches Potential in dieser jungen Mannschaft steckt. Auch das C-Team konnte nur mit 6 Paaren antreten. Am Ende war es der achte Platz.

Alle Einsen ertanzte sich das A-Team aus Walsrode und während hier Einigkeit bei den Wertungsrichtern herrschte, war es damit beim Rest der Finalteilnehmer vorbei. Am Ende blieb es spannend und trotz offener Wertung musste das errechnete Ergebnis abgewartet werden.

Die Ergebnisse im Einzelnen findet Ihr in unserer Übersicht.

Aber wie heißt es so schön, nach dem Turnier ist vor dem Turnier und so starten wir bereits in die Vorbereitungen für das nächste große Turnierwochenende, das DSF vom 03.-.05.06.2022.