Foto: Thomas Wehling

Verleihung des Silbernen Lorbeerblatts in Berlin - Bericht DTV

DTV Tänzerinnen und Tänzer erhalten höchste staatliche Auszeichnung

Sechs Sportlerinnen und Sportler von Tanzsport Deutschland wurden in diesem Jahr ausgezeichnet. Die Verleihungen fanden gemeinsam mit Sportlern anderer Verbände am 3. November 2017 im Bundesministerium des Innern im Rahmen eines Festaktes statt.

Auszeichnung für Formation und Einzeltanz

Ausgezeichnete Mitglieder des A-Teams
Foto: Thomas Wehling

Folgende Mitglieder der A-Formation des GGC Bremen wurden ausgezeichnet:

Marco Welzel – Weltmeister 2009
Katarina Wiezcorek – Weltmeisterin 2013/2014/2015
Thibault Denis – Weltmeister 2013/2014/2015
Christian Bäkefeld – Weltmeister 2013/2014/2015

Für ihre Einzelweltmeisterschaft in den Standardtänzen wurde Anette Sudol & Simone Segatori (TSC Astoria Stuttgart) das Silberne Lorbeerblatt verliehen.

Anwesend waren jedoch nur drei Sportlerinnen und Sportler: Marco Welzel, Katarina Wieczorek, Thibault Denis

Gruppenfoto der ausgezeichneten Sportler
Foto: Thomas Wehling

Bundesinnenminister Thomas de Mazière lobte in seiner Eröffnungsansprache die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler, die sie zwar in erster Linie für sich selbst aber auch als Repräsentanten der Bundesrepublik Deutschland erbracht haben. Er dankte ausdrücklich auch all denen Personen, die im Hintergrund ihren Teil zum jeweiligen Erfolg beigetragen haben – z.B. Trainer, Physiotherapeuten aber insbesondere auch die Familien, die die Sportlerinnen und Sportler unterstützt haben.

Seit 1950 für das Silberne Lorbeerblatt an Sportler, die herausragende sportliche Erfolge erzielt haben, verliehen und ist die höchste staatliche Auszeichnung überhaupt.

(Bericht DTV – Thomas Wehling)