Foto: Volker Hey

Zwei weitere Weltmeister in Bremen

Yigit Bayraktar und Lukrecija Kuraite neue Weltmeister Junioren II Kombi

Dieser Moment, an dem nur noch zwei Paare auf dem Parkett verweilen, um zu erfahren, ob sie nun als Vizeweltmeister oder gar als Weltmeister die Fläche verlassen werden, bleibt wohl jedem Aktiven ein Leben lang im Gedächtnis. An diesem frühen Samstagabend fielen sich nach einem grandiosen WM-Finale der Junioren II über Zehn Tänze die amtierenden Deutschen Meister Yigit Bayraktar und Lukrecija Kuraite in die Arme und konnten es kaum fassen.

Nach über zwölf Stunden Wettkampf wurden sie bei der Siegerehrung von Turnierleiter Andreas Neuhaus als letztes Paar aufgerufen, bestiegen die oberste Stufe des Siegertreppchens und waren Weltmeister. Auf die Frage, wie es ihnen jetzt gehe, kam aus tiefstem Herzen: „Wir sind unheimlich erleichtert und freuen uns riesig.“

Vizeweltmeister wurden die temperamentvollen Rumänen Marius-Tiberiu Padurean/Adelina Stanciu. WM-Bronze ging an Jegors Prokins/Polina Karimova  aus Lettland.

Foto: Volker Hey

30 Nationen hatten ihre Paare nach Bremen entsandt. Die letzte WM in dieser Altersgruppe war im November 2022 ausgetragen worden. Dort hatten Yigit und Lukrecija den sechsten Platz erreicht. (Text: Gaby Michel-Schuck)

WDSF World Championship Junior II Ten Dance (30)

1. Yigit Bayraktar/Lukrecija Kuraite, Grün-Gold-Club Bremen (10)
2. Marius-Tiberiu Padurean/Adelina Stanciu, Rumänien (20)
3. Jegors Prokins/Polina Karimova, Lettland (32)
4. Lukas Jasinevicius/Meida Kybardtite, Litauen (40)
5. Martin Makarov/Regina Peik, Estland (50)
6. Loren Shargorodski/Eden Gurfinkel, Israel (58)