Ihr möchtet Standard tanzen und wisst aber nicht wie?
Ihr möchtet am liebsten Turniere tanzen in den schönsten Sportoutfits der Welt?
Ihr wollt etwas für Eure Gesundheit tun?

Da haben wir genau das Richtige für Euch!

Wenn Ihr Euch entschieden habt, es einmal mit Turniertanz zu versuchen, dann kommt einfach einmal zu einem Gruppentraining. Dieses findet immer montags in unserem Clubhaus in Hastedt statt.
18.30/19.00 (Walle) Uhr beginnt das Gruppentraining der Turniereinsteiger der D- und C-Klasse. Hier können auch Breitensportpaare mittanzen, die einfach Spaß am Tanzen haben und noch nicht Turniertanz betreiben wollen.
Im Anschluss, ab 20.00/20.30 Uhr (Walle) startet das Gruppentraining der Klassen B, A und S - das sind schon die "Turnierprofis". Diese Gruppentrainings beschäftigen sich hauptsächlich mit der richtigen Technik der einzelnen Tänze. Hier wird anhand kleinerer Schrittfolgen die richtige Technik geübt.

Immer Freitags findet dann ab 18.00 Uhr das Durchtanztraining/Practise statt.
Hier werden unter anderem alle fünf Standard Tänze unter Turnierbedingungen durchgetanzt, jeweils mindestens 1.5 Minuten pro Tanz.

Wie bekommt man aber eine Folge, um überhaupt durchtanzen zu können? Hier kommen die Privatstunden ins Spiel. Eure individuelle Folge stellt der Tanztrainer in Privatstunden speziell für Euch zusammen. Ganz wichtig dabei, in der D- und C-Klasse gibt es noch eine Schritt- bzw. Figurenbegrenzung. Hier werden hauptsächlich erst einmal Grundschritte getanzt. Schließlich möchte man als Tanz- oder Turniereinsteiger erst einmal "klein" anfangen und die Tänze von Grund auf lernen.

Getanzt werden gemäß dem Welttanzprogramm im Bereich Standard Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow-Foxtrott und Quickstep. Wobei der Wiener Walzer und Slowfox in der D-Klasse nicht zum Turnierprogramm gehören. In der C-Klasse kommt der Slowfox dazu, ab der B-Klasse werden alle fünf Tänze getanzt.

Wenn wir Euch jetzt nicht verschreckt haben und Ihr Lust bekommen habt, es mit dem Standardtanzen einfach mal zu probieren, dann kommt an den genannten Tagen einfach mal vorbei, um zuzuschauen oder mitzumachen.

Standard tanzen im GGC

Unsere Standardpaare werden betreut durch Michael Wenger.